Soundbranding
Was ist Soundbranding
Sound Branding, Audio Branding oder auch akustische Markenführung – all diese Begriffe stehen für die konzeptionelle Klangerstellung bzw. Kompositionen, welche eigens und unverkennbar für Produkte, Unternehmen und Marken produziert werden. Daher spricht man auch davon, für Kunden einen Corporate Sound (Unternehmens-Sound) bzw. eine Corporate Identity zu erschaffen. Hierbei sollten Sound und Melodie unverkennbar sein und Endkunden, Verbraucher und Konsumenten direkt ansprechen und sich bestenfalls als Hörerlebnis einbrennen (branding).

Unabhängig davon, ob Verbraucher Werbung als positiv wahrnehmen oder nicht, nahezu jede Person konsumiert heutzutage verschiedene Formen von Medien und kommt daher mit Sounds und Melodien großer Marken täglich indirekt in Berührung. Wenn wir sie hören, erkennt jeder von uns Corporate Sounds großer Unternehmen wie beispielsweise im Fast-Food-Business oder der IT- und Technologiebranche.
Wer braucht Soundbranding?
Bereits für kleine und mittelständische Unternehmen lohnt es sich, über den auditiven Weg an Kundengruppen heranzutreten und sich und das Unternehmen eingängig zu präsentieren. Das könnte beispielsweise eine Intro-Musik bei YouTube-Auftritten sein, die gemeinsam mit dem Firmen-Logo zum Beginn des Videos eingeblendet und abgespielt wird. Durch eine sorgfältige Analyse Ihres Unternehmenskonzepts und der Findung und Definierung Ihrer Kernbotschaft, kann ich für Sie die DNA Ihres Unternehmens in musikalische Sprache umsetzen. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort „Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an“ (E.T.A. Hoffmann, Komponist und Schriftsteller).
Was macht gutes Soundbranding aus?
Was macht gutes Sound Branding aus? Gutes Sound Branding prägt sich ein und schafft eine anhaltende Assoziation zu Ihrem Unternehmen. Die Komposition eines eigenen Firmen-Sounds schafft Vertrautheit beim Kunden. Diese Vertrautheit führt wiederum zu einem Gefühl des sich Wohlfühlens und einer möglicherweise größeren Kaufbereitschaft beim Kunden. Menschen bleiben gerne bei ihren Gewohnheiten – daher ist es essenziell für Unternehmen, eine Bindung zum Kunden herzustellen. Doch auch die perfekte Stimme für Ihr Unternehmen kann ein Indikator für Wiedererkennung und Aufmerksamkeit sein. Genauso verhält es sich mit Jingles, die praktisch die Kurzfassung eines einprägsamen Songs darstellen und Ihre Botschaft dem Kunden durch Gesang und Musik übermitteln. Ebenso kann eine individuelle und hochwertig produzierte Warteschleifenmusik Ihnen dabei helfen, sich von Wettbewerben abzuheben und einzigartiger zu sein. Die Kunden werden höchstwahrscheinlich eine zu Ihrem Unternehmen passende und maßgeschneiderte Komposition zu schätzen wissen und gegenüber nervigen Musikschleifen in schlechter Tonqualität bevorzugen.